Wir sind noch voller Eindrücke vom ESAF. Ich zolle allen Verantwortlichen hohe Anerkennung: Das war eine tolle Leistung, ihr habt Kränze verdient! Etwas vom Beeindruckendsten war für mich und wohl für alle Beteiligten der Einsatz der vielen tausend Chrampferinnen und Chrampfer in ihren unübersehbaren orangen Shirts. Sie waren unabdinbar für das reibungslose Gelingen des ESAF. Sie chrampften jedoch nicht nur, sondern trugen mit ihrer fröhlichen Haltung wesentlich zur tollen Stimmung im gesamten Publikum bei. Selber habe ich das hautnah als Chrampfer im Service erlebt. Eine schöne Geste war, dass sie in einsatzfreien Stunden auf der Helfertribüne einen unübersehbaren Farbtupfer in der Arena setzen durften und so noch etwas vom Geschehen auf den Sägemehlringen mitbekommen konnten.

Stärkung der Freiwilligenarbeit

Als leidenschaftlicher Verfechter von Miliz- und Freiwilligenarbeit wünsche ich mir eine solche Haltung das ganze Jahr hindurch: in der Jugendarbeit, im Sozial- und Integrationsbereich, in Kultur und Sport. Es gibt Hunderte von Möglichkeiten, sich freiwillig für unser Land zu engagieren. Das Milizsystem ist das Fundament für unsere Gesellschaft, eine erfolgreiche Wirtschaft, für unser bewährtes Politsystem. So könnten wir tagaus tagein von dieser Schwingfeststimmung profitieren.

Matthias Michel, Ständeratskandidat FDP. Die Liberalen