Warum bist Du bei der FDP und was macht Ihr überhaupt? Dies sind Fragen, die mir oft gestellt werden. Die Antwort auf eine von vielen erwähnenswerten Fragen möchte ich an dieser Stelle aufnehmen.

Die auf den ersten Blick etwas langweilig anmutenden Leitbegriffe «Freiheit, Gemeinsinn, Fortschritt» sind nicht nur marketinggetriebene Wahlslogans, sie haben eine lange liberale Tradition. Seit die Schweiz existiert, haben sich Liberale für gesellschaftliches und gemeinnütziges Wirken engagiert. Auf diese Weise wurde bspw. die Schweizerische Gemeinnützige Gesellschaft im Jahr 1810 gegründet. Sie war treibende Kraft für die Gründung weiterer sozialer Organisationen. Noch heute engagieren sich auffallend viele Mitglieder der FDP ehrenamtlich, um gemeinsam vorwärtszukommen. Generell ist die Freiwilligenarbeit in liberalen Kreisen stark verankert.

Es ist mir wichtig, dass Individuen bei Wünschen, Problemen oder anderen möglichen Verbesserungsvorschlägen dank Eigeninitiative Verbesserung vorantreiben. Falls das jeweilige Individuum oder die Gemeinschaft nicht weiterkommen, ist der Staat hinzuzuziehen. Leider habe ich heute oftmals das Gefühl, dass der Staat alle Wünsche der Bevölkerung erfüllen soll, ohne dass die Bevölkerung sich dafür anstrengt – oder weil es einfach zu einfach ist, nach dem Staat zu rufen.

Das ist mit ein Grund, warum ich Matthias Michel für die Wahl in den Ständerat unterstütze. Seit jeher engagiert sich Matthias Michel im Sozial- & Kulturbereich: Als Mitgründer und Präsident des damaligen Jugendkammerorchesters camerata zug, als Präsident der Stiftung Freunde Kunsthaus Zug und als Präsident der Aids-Hilfe Zug. Auch nach seinem Rücktritt aus dem Regierungsrat nimmt er ein solches Engagement wieder auf, indem er ab Herbst 2019 das Orchester Zuger Sinfonietta präsidieren wird. Diese liberale Tradition der Eigeninitiative findet in Matthias Michel, unserem Ständeratskandidaten, eine tatkräftige Unterstützung.

Für uns Liberale hat solches freiwilliges Engagement nicht nur Tradition, sondern wir leben es.

(von Rainer Leemann, Kantonsrat FDP.Die Liberalen, Zuger Woche, 17. Juli 2019)