Leserbrief von Alfred Heer, Baar

Brückenbauer für Bildung, Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt

Für die Neubesetzung des Ständerates wähle ich einen liberalen Politiker, der sich für den Fortschritt einsetzt und der die Themenbereiche Wirtschaft, Bildung, Soziales und Ökologie aufgrund seiner bisherigen Tätigkeit als Zuger Regierungsrat, kennt. Auch braucht es zur Lösung der anstehenden Probleme tatkräftige, mutige und integere Persönlichkeiten, die auch Brücken zu Andersdenkenden bauen können. 

Im Hinblick auf die drohende Unterfinanzierung unsers wichtigsten Sozialwerkes der AHV müssen konsensorientierte Lösungen gefunden werden. Die Rahmenbedingungen für berufstätige Eltern sind zu verbessern. Freiwilligenarbeit im Sozialbereich ist zu fördern und zu stärken.

Der Wohlstand unsers Landes kann nur dann weiter auf hohem Niveau gehalten werden, wenn die Wirtschaft sich auf verlässliche Rahmenbedingungen stützen kann und die Regulierung in Grenzen gehalten wird. 

Unsere Parlamentarier in Bern tragen eine grosse Verantwortung auch in Bezug auf umweltrelevante Gesetze. Gefragt sind Überzeugungskraft, Weitblick, Nachhaltigkeit aber immer mit Mass in einem liberalen Geist. 

Die in den letzten Jahren im Parlament in Bern entstandene Blockade verhinderte dringend notwendige Lösungen anstehender Probleme. Um dies zu durchbrechen, braucht es besonnene, ehrliche und erfahrene Politiker die gemeinsame, konsensorientierte Lösungen suchen und sie beharrlich umsetzen wollen. Was nützen überrissene Gesetze, die vor dem Volk keinen Bestand haben und nur einen Scherbenhaufen verursachen?

Unsere Vertreter des Standes Zug in Bern müssen die Interessen unseres schönen Kantons mit Nachdruck und zum Wohle des ganzen Volkes vertreten können. Bei all diesen Ich schätze einen Politiker, der nicht abgehoben daherkommt und meine Sorgen als Bürger ernst nimmt. Aus meinem privaten Umfeld kenne ich Matthias Michel. Ich schätze ihn als Mensch und als Vorbild. Ich bin davon überzeugt, dass er die notwendigen Voraussetzungen mitbringt und es verdient als Ständerat des Kantons Zug gewählt zu werden.

Alfred Heer, Burgmatt 25c, 6340 Baar