Leserbrief von Sveto Putincanin, Zug

Wunderbare Sonnenuntergänge, vielfältige Naherholungsmöglichkeiten, tiefe Steuern, zahlreiche Autobahnanschlüsse und schön bepflanzte Kreisel, Nähe zu Zürich und Luzern – Zug darf nicht auf diesen Standortfaktoren sitzen bleiben, sondern muss sich weiterentwickeln und in die Infrastrukturen des 21. Jahrhunderts investieren: Die technologische Entwicklung hat in den vergangenen Jahren durch Künstliche Intelligenz, Big Data und Biotech eine enorme Beschleunigung erfahren. Ebenso haben die globalen politischen Veränderungen neue Herausforderungen zur Folge, insbesondere auch für unseren stark international ausgerichteten Standort. Last but not least, müssen die Auswirkungen all dieser Entwicklungen und Veränderungen auf unsere Umwelt und unsere Gesellschaft diskutiert und innerhalb unserer Strukturen nachhaltig umgesetzt werden. Viel zu oft wurden in der Vergangenheit stabile soziale Gefüge und intakte Natur dem Fortschritt geopfert.

Da ich in meinem Berufsleben die technologische Revolution der vergangenen 30 Jahre hautnah mitverfolgen (und ein wenig auch mitgestalten) durfte, bin ich der festen Überzeugung, dass wir den Kanton Zug im Dreieck Innovation+Wirtschaft – Natur+Umwelt – Gesellschaft+Soziales weiterentwickeln müssen. Die Diskussionen um die Erweiterung der Kantonsschule Zug, die Hochschule für Informatik sowie die BioTech-Firmen in Rotkreuz, die Bitcoin- und Crypto-Valley-Initiativen, der geplante Technologiecluster von V-Zug – sie liegen alle innerhalb dieses Dreiecks – und bei allen waren, beziehungsweise sind liberale Politiker als treibende Kräfte dabei. Deshalb ist meiner Meinung nach die FDP.Die Liberalen optimal für diese Themengebiete aufgestellt.

Insbesondere bin ich beeindruckt von Matthias Michels in seinen früheren Verantwortungen schon geleisteter Arbeit für den Kanton, die ihn (nicht nur auf dem Velo) sattelfest macht: Sein Wissen und seine Erfahrungen aus den wichtigen Themengebieten Innovation+Wirtschaft – Natur+Umwelt – Gesellschaft+Soziales sind authentisch und profund. Ich bin sicher, dass Matthias Michel der ideale Vertreter des Kantons Zug im Ständerat ist!

Sveto Putincanin, Ingenieur, 6317 Oberwil