Wohlbedachter Entscheid

In der «Weltwoche» vom 7. November 2019 schreibt der stellvertretende Chefredaktor Philipp Gut über meine Ständeratskandidatur – und über meinen wohlbedachten Entscheid, zugunsten einer allfälligen Wahl auf das vorgesehene Präsidium der Zuger Kantonalbank zu verzichten. Wie immer im Leben lassen sich derartige Entscheide unterschiedlich auslegen – und Philipp Gut kommt zum Schluss, dass sich die beiden Aufgaben sehr wohl aneinander vorbei hätten bringen lassen. In meiner Einschätzung bin ich zu einer anderen Schlussfolgerung gekommen. Für mich bedeutet der Entscheid zugunsten der Ständeratskandidatur, auch meine integre Haltung wahren zu können: Ich fordere und halte mich daran, einer wichtigen Hauptaufgabe im öffentlichen Interesse die Priorität zu geben. Wer mich kennt, weiss, wie wichtig mir Integrität ist. Und wer zudem noch die chronologisch aufgeschriebenen Fakten zum süffisant verfassten «Weltwoche»-Artikel nachlesen möchte, kann diese hier einsehen. Mehr gibt es nicht zu sagen. Ein Schelm, wer noch Böseres dabei denkt…